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拒絶の精神としてのメタファー

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タイトル: 拒絶の精神としてのメタファー
その他のタイトル: Metapher als Geist der Ablehnung
著者: 大木, 文雄 著作を一覧する
発行日: 2010年 5月25日
出版者: 北海道大学大学院メディア・コミュニケーション研究院 = Research Faculty of Media and Communication, Hokkaido University
誌名: メディア・コミュニケーション研究 = Media and Communication Studies
巻: 58
開始ページ: 17
終了ページ: 38
抄録: 本稿は、プラトンの「洞窟のメタファー(比喩)」を根底にして展開する。洞窟の中で真実を知ることができない囚人たちに如何にして、真実を認識させるかというのが「洞窟のメタファー」の中心課題なのだが、現代のドイツ文学の中にそれが具体的にどのように展開されているかを探求する。まず<I-1>ではプラトンの「洞窟のメタファー」について述べられる。続いて<I-2>以降では、第二次世界大戦後のドイツ文学の中に特に明らかに「洞窟のメタファー」を想起させる作品が取り上げられる。<I-2>ではギュンター・アイヒのラジオ放送劇『夢』の中に出てくる「貨車」がプラトンの「洞窟」とどのような関係にあるか論述される。<I-3>ではハンス・ブルーメンベルクの「絶対的メタファー」が取り上げられ、それが「光のメタファー」として超越性を帯び、洞窟の人間に真実を認識させるありようについて解き明かす。<II-1>から<II-8>までは、トーマス・ベルンハルトの小説『消去』が取り上げられる。「洞窟の囚人たち」に類似する「ヴォルフスエックの家族」、それはすなわちオーストリア国民を意味するのだが、その国民たちに真実の世界を知らせるためには、主人公はどのような行動を取るかが論述される。その小説の中に語られる数々の隠喩は、国民に真実を知らせるために決定的な意味を持ってくるのだが、その隠喩の解読こそが、本稿の基調をなすありようである。<II-9>は「結び」であり、現代のオーストリアは真の平和を実現しているか、と問いかける。
Diese Abhandlung bezieht sich grundlegend auf die "Metapher der Höhle (Höhlengleichnis)" Platons. Wie kann man gefesselte Menschen in der Höhle die Wahrheit erkennen lassen, obgleich sie sie nie erkennen können? Das war das Hauptproblem Platons. Im Folgenden soll geklärt werden, in welchen konkreten Gestalten die "Metapher der Höhle" Platons in Werken der deutschen und österreichischen Literatur wiederzuerkennen ist. Zuerst wird im Kapitel I-1 dieses Aufsatzes die "Metapher der Höhle "Platons aufgegriffen. Es gibt in Werken der deutschen Literatur nach dem zweiten Weltkrieg viele Stellen, die sich auf die "Metapher der Höhle "beziehen. Im Kapitel I-2 dieser Abhandlung beschäftige ich mich mit dem Radiodrama "Träume" von Günter Eich. Wie bezieht sich "der Güterwagen" in seinem Radiodrama auf "die Höhle" Platons? Im Kapitel I-3 wird "die absolute Metapher" Hans Blumenbergs aufgegriffen und es wird analysiert, ob sie als "die Metapher des Lichts "transzendiert und wie man gefesselte Menschen in der Höhle die Wahrheit des Transzendierten erkennen läßt. Im Kapitel II-1 bis Kapitel II-8 geht es um den Roman "Auslöschung" von Thomas Bernhard. Die Familie in Wolfsegg, stellvertretend für das Volk in Österreich, ist ähnlich wie die gefesselten Menschen in der Höhle. Was hat der Protagonist getan, um das österreichische Volk die Wahrheit erkennen zu lassen? Der Autor hat viele entschiedene Metaphern benutzt. Sie zu analysieren und entziffern, spielt eine wichtige Rolle in meiner Abhandlung. Im Kapitel II-9 wird der Schluss gezogen. Hier stellt sich auch die Frage, ob das gegenwärtige Österreich tatsächlich einen wahrhaftigen Frieden erhalten hat.
記述: 特集: 隠喩 = Metapher (Metaphor)
資料タイプ: bulletin (article)
URI: http://hdl.handle.net/2115/43194
出現コレクション:58

 

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